Zahnarzt für

Gesunde Zähne rundum

Gesunde Zähne sind essenziele Voraussetzung für allgemeine Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität! Anspruch und Ziel von dental-fit ist es daher, Ihnen in allen Fachgebieten höchste Behandlungsqualität zu bieten. Ihre Zahnärzte in Koblenz engagieren sich daher leidenschaftlich für Ihre umfassende und auch dauerhafte Mundgesundheit und nutzen dazu konsequent bewährte und hochwertige Behandlungsmethoden.

Als eine der wenigen Praxen in Koblenz und Umgebung bieten wir Ihnen ein ganzheitliches, synoptisches Konzept, in das auch unser eigenes Zahnlabor konsequent einbezogen ist.

Kiefergelenksdiagnostik: für den richtigen „Biss“, gegen CMD-Beschwerden

Unser Kausystem (Zähne, Kiefer, Kiefergelenke und Kaumuskeln) arbeitet normalerweise „reibungslos“. Tritt hier aber eine Störung auf, kann sich dies nicht nur auf das Kausystem selbst, sondern auf den ganzen Körper auswirken. Das komplexe Beschwerdebild wird als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet. Beispiele für Symptome:

• Unklare Gesichts- und Kopfschmerzen
  • Kieferschmerzen und -knacken, eingeschränkte Mundöffnung
  • Verspannungen der Kaumuskulatur
  • starker Zahnabrieb, starke Zahnschädigungen
  • Augen- und Ohrschmerzen/-probleme (trockene, gerötete Augen, Tinnitus)
  • Nacken-, Schulter- und sogar Rückenprobleme und Haltungsschäden

Manchmal ist bereits die manuelle Untersuchung der Kiefergelenke (wie die Prüfung auf Knack- oder Reibegeräusche des Kiefergelenkes) ausreichend. Mit Hilfe der manuellen Funktionsanalyse sind wir innerhalb kurzer Zeit in der Lage, sehr gut die erkrankten Strukturen im Bereich des Kiefergelenks zu bestimmen. Bei Bedarf erfolgt bei dental-fit eine hochmoderne elektronische Kiefergelenkanalyse. Dadurch können Störungen präzise analysiert werden. Falls erforderlich, kann dann die anschließende Behandlung zum Beispiel durch eine Schienentherapie (Entspannungs-, Positionierungs- oder Knirscherschienen) erfolgen.

Roman Sattelberg

Dr. Christoph Leopold

Dr. Carsten Franke

Carsten Franke

Haben Sie Fragen?
Schreiben Sie uns

Weitersagen:

Gesunde Zähne rundum

Paro­dontitis­behandlung: gegen Entzündung und Zahnfleischschwund

Zahnfleischschwund oder Zahnfleischentzündung – so nennt der Volksmund Parodontitis. Gemeint ist damit: Zahnfleisch und Zahnhalteapparat entzünden sich. Dadurch verlieren Zähne den Halt. Denn die ständige Entzündung schädigt auch den Kieferknochen.

1. Zahnfleischentzündung – ein Warnsignal. Meist entsteht Parodontitis im mittleren Lebensalter. Der erste Schritt ist dabei immer eine Zahnfleischentzündung – diese erkennt man daran, dass das Zahnfleisch schnell blutet. Das Zahnfleisch kann leicht geschwollen und gerötet sein. Genau hier greift unsere Prophylaxe, weil sie die schädigenden Bakterien entfernt und die Entzündung bekämpft.
  2. Parodontitis – fast immer vermeidbar. Aus einer unbehandelten Zahnfleischentzündung entwickelt sich über Jahre hinweg Parodontitis. Die Ursache für sie ist immer die Ansammlung von Bakterien in Form von Zahnbelägen. Bleiben diese lange am Zahn, lagern sich Mineralien ein – und Zahnstein entsteht. Dieser fördert das Wachstum der Beläge unterhalb des Zahnfleischs. So beginnt ein Teufelskreis, weil damit noch mehr Bakterien in die Zahnfleischtaschen eindringen und dort das Zahnbett schädigen.
  3. Parodontitis – die Behandlung. Bei der Parodontitis-Therapie kommen unsere zertifizierten Prophylaxe-Fachkräfte ins Spiel. Sie reinigen mit feinen Instrumenten bei professionellen Zahnreinigungs-Terminen auch schwierig zu reichende Bereiche Ihrer Zähne. Und das zeigt besonders in der Frühphase der Parodontitis Wirkung. Falls nötig, werden die Zahnärzte danach noch weitere Behandlungen durchführen. WICHTIG: Um die Schädigung des Zahnhalteapparates mit dem Abbau des Kieferknochens zu stoppen, sollte frühzeitig behandelt werden. In der Frühphase erkannt und behandelt, kann man die Parodontitis wirksam aufhalten und zurückdrängen. Dabei spielt die professionelle Nachbetreuung in der Praxis eine wichtige Rolle. Denn eines gilt bei Parodontitis immer: Ohne Zahnbelag keine Erkrankung. Also sorgen Sie rechtzeitig vor! Und genießen Sie als „Nebeneffekt“ schöne, weißere Zähne!

Gesunde Kinderzähne – Basis für lebenslange Zahngesundheit

Mit einer frühen und gewissenhaften Prophylaxe können wir schon im Kindesalter die Grundlage für die Zahngesundheit im ganzen Leben schaffen. Aber bei dental-fit geht es uns nicht nur um die zahnmedizinische Gesundheit Ihres Kindes. Besonders wichtig ist uns, dass Kinder ein positives Verhältnis zum Zahnarztbesuch entwickeln und sich sogar auf den Termin bei ihren Zahnärzten in Koblenz freuen. Das erreichen wir durch besondere Zuwendung und ein einfühlsames und kindgerechtes Vorgehen.

Bei Kindern bis sechs Jahren führen wir sogenannte Frühuntersuchungen durch. Für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr sind die IP-Leistungen der Krankenkassen vorgesehen – mit Putztrainings, Aufklärungen zu Karies und Ernährung, Fluoridierungen und Fissurenversiegelungen. Zudem sind spezielle Intensiv-Zahnreinigungen zu empfehlen.

Wir bei Dental-fit arbeiten übrigens mit einem Koblenzer Kindergarten zusammen und verfügen somit über umfangreiche Erfahrungen mit unterschiedlichsten Kindern.

Seniorenzahnheilkunde – für (noch mehr) Vitalität und Lebensqualität

In unserer Koblenzer Praxis sind Seniorinnen und Senioren selbstverständlich herzlich willkommen. Wir bei dental-fit haben es uns zur Aufgabe gemacht, dass Sie (wieder) einwandfrei kauen, essen, sprechen und lachen können – und somit auch Vitalität und Lebensqualität erhalten bzw. wiedererlangen.

Vorsorge und Zahnerhalt im Fokus: Unser Ziel ist es, Sie vor Zahn- und Zahnfleischerkrankungen zu schützen und Ihre eigenen Zähne möglichst lebenslang zu erhalten – durch zahnmedizinische Prophylaxe und den Zahnerhalt mithilfe hochwertiger Wurzel­kanal­behandlungen (Endodontie). Speziell in diesen Fachgebieten bietet Ihnen dental-fit eine besondere Expertise.

Kompetenz bei Zahnersatz und Implantaten: Über hohe Fachkompetenz verfügt unsere Praxis auch bei Zahnersatz – von klassischen Kronen, Brücken und Prothesen bis hin zu implantatgetragenen Lösungen. Wir verfügen übrigens über ein praxiseigenes Zahnlabor. Das bedeutet Qualität aus einer Hand, individuelle Beratung und Service.

Wir legen großen Wert auf Patientenkomfort. Unsere Praxis ist komplett barrierefrei und vollklimatisiert.

Wir beraten Sie gerne individuell und für Sie unverbindlich. Rufen Sie uns an.